Lipödem der Beine: Letzte Rettung Liposuktion

Das Lipödem der Beine kann bei Frauen durch eine Umverteilungsstörung der Fettzellen zu unschönen Formen führen. Diese aber können durch eine chirurgische Fettabsaugung (Lipsuktion) in unserer Fachpraxis in Düsseldorf sehr effektiv behandelt werden.

Ein Lipödem der Beine ist für viele Frauen ein langer Leidensweg. Dabei spielen nicht nur die körperlichen Symptome eine Rolle. Ein Lipödem an den Beinen kann sich gravierend auf das psychische Wohlbefinden der Patientinnen auswirken. Ratschläge, wie zum Beispiel mehr Sport zu treiben und auf die Ernährung zu achten, bringen in diesen Fällen gar nichts. Die meisten Frauen haben dies zum Einen bereits erfolglos versucht. Zum Anderen haben weder Sport noch Ernährungsveränderungen wirklichen Einfluss, da es sich um eine Erkrankung der Zellen selbst handelt.

Lipödem der Beine – Was sind die Ursachen?

Beim Lipödem handelt es sich um eine fortschreitende körperliche Erkrankung bei Frauen. Die Entstehung liegt in einer pathologischen Verteilungsstörung der Fettzellen begründet. Bei Männern tritt diese Krankheit nicht auf, sofern keine hormonellen Störungen vorliegen.
Die genaue Ursache des Lipödems bleibt bislang im Verborgenen. Eine genetische Disposition wird unter Wissenschaftlern diskutiert, da oft Frauen der gleichen Familie über verschiedene Generationen betroffen sind.

Was genau ist ein Lipödem an den Beinen?

Das Lipödem ist gekennzeichnet durch übermäßige Vermehrung des Unterhautfettgewebes und entwickelt sich in über 70% der Fälle symmetrisch in den unteren Extremitäten, sprich im Beinbereich. Zu abnormen Fettzellen-Ansammlung gesellen sich auch Symptome wie zum Beispiel erhöhte Schmerz- und Berührungsempfindlichkeit. Im Spätstadium des Krankheitsverlaufes kann es zusätzlich zu krankhafter Ansammlung von Gewebewasser (Lymphödem) kommen. Man spricht dann vom Lipo-Lymphödem.

Lipödem der Beine: Wie sieht das aus?

Das Erscheinungsbild des Lipödems der Beine ist gekennzeichnet durch die krankhafte Ansammlung des Unterhautfettgewebes. Je nach Aussehen kann es dann einer Reiterhose ähneln (Reiterhosenphänomen) oder, wenn die Verdickung gleichmäßig ausgeprägt ist, als sogenannte Säulenbeine in Erscheinung treten.

Man teilt den Krankheitsverlauf des Lipödems in verschiedene Stadien ein

  • Stadium 1: Die Hautstruktur ist glatt, das Unterhautgewebe verdickt, die Struktur der Fettzellen eher fein.
  • Stadium 2: Die Hautstruktur ist bereits uneben, die Fettzellen lassen sich als grob geformt ertasten
  • Stadium 3: Zusätzlich zu Stadium 2 ist das Hautgewebe deutlich härter, die Fettschicht hängt teilweise lappenförmig herunter.

Wie wird ein Lipödem an den Beinen behandelt?

Die einzig wirksame Thearpie bei einem Lipödem an den Beinen ist eine Liposuktion, also eine Fettabsaugung. Dabei wird ein Kochsalzlösung in Kombination mit einem leichten, lokalen Betäubungsmittel über dünne Röhrchen in die entsprechenden Stellen injiziert. Dann werden die überschüssigen Fettzellen abgesaugt. In schweren Fällen muss der Eingriff wiederholt werden. Lesen Sie hier mehr zur Liposuktion an den Beinen.

Sie leiden an einem Lipödem der Beine und interessieren sich für eine Liposuktion?

Vereinbaren Sie einen Termin in meiner Praxis in Düsseldorf. Gerne berate ich Sie umfassend! Telefon: 0211 – 585 899 80

Aktualisierung 2018: Die Liposuktion an den Beinen wird in der Praxis von Adem Erdogan aktuell nicht angeboten.

Kontaktieren Sie mich auch über meine Facebookseite!

Ihr Adem Erdogan

uber_erdogan

 

Über den Autoren:

Adem Erdogan ist einer der führenden Fußchirurgen Deutschlands. Seine umfassenden Erfahrungen sowohl im diagnostischen als auch operativen Bereich ermöglichen ihm eine individuelle Vorgehensweise für jeden Patienten. In seiner Facharztpraxis in Düsseldorf behandelt er Fußdeformitäten- und Fehlentwicklungen.

Lesen Sie hier, wie andere Patienten den Fußspezialisten Adem Erdogan auf www.jameda.de beurteilt haben.