BTX gegen Schweißfüße: das bekannte Muskelrelaxan BTX ist nicht nur ein wirksames Mittel gegen Falten. Das Wundermittel wird auch in der Schweißtherapie eingesetzt – mit großem Erfolg.
Kennen Sie das? Wenn es im Sommer richtig heiß ist, schwitzen Sie an den Füßen so sehr, dass es Ihnen unangenehm ist? Da sind Sie nicht allein!Die permanente Feuchtigkeit an den Füßen in Begleitung von unangenehmer Geruchsbildung hinterlässt bei vielen Menschen ein tiefes Schamgefühl – gerade in Gesellschaft von Anderen.
BTX gegen Schweißfüße: Mehr als nur Ästhetik
Neben dem hygienischen ist aber auch der medizinische Aspekt von Bedeutung, denn: in dem feuchten Milieu fühlen sich Pilze und Bakterien pudelwohl und vermehren sich. Ein Befall mit Nagel- oder Hautpilz können die Folge sein. Der Nagelpilz wiederum führt zur unschönen Verdickung, Verformung und Gelbfärbung des Nagels.
Was kann man tun, bevor man BTX gegen Schweißfüße ausprobiert?
Die Massnahmen die man als Betroffener bisher treffen konnte sind folgende:
- Nikotinverzicht. Das im Tabak befindliche Nikotin koppelt nämlich an den Nikotinrezeptoren der Schweißdrüsen an und fördert so die Schweißproduktion.
- Täglich häufiges Wechseln von Socken und Strümpfen(sollten aus reiner Baumwolle sein) um das feuchte Milieu an der Fußhaut trocken zu legen sowie das Tragen von Luft-durchlässigen Schuhen.
- Medikamentenumstellung. Manche Menschen müssen dauerhaft Medikamente einnehmen deren Nebenwirkungen unter anderem auch die Bildung von Schweißfüßen sind. Hier kann eventuell eine Umstellung der Medikamente durch den Arzt helfen.
Haben alle genannten Maßnahmen keinen oder nur unwesentlichen Erfolg gehabt, kann die BTX-Unterspritzung der Fußsohle helfen, die Schweissbildung effektiv zu reduzieren.
Auf diese Weise kann die Schweißproduktion um ca. 50-70 % verringert werden.
BTX gegen Schweißfüße – wie ist der Ablauf?
Zunächst wird die Fußsohle hinter dem Innenknöchel mit einem lokalen Anästhetikum sanft betäubt. Nach ausreichender Betäubung wird eine definierte Menge des Muskelrelaxans über die gesamte Fläche der Fußsohle in die Haut eingespritzt. Dort hemmt es an den Schweißdrüsen die Schweißproduktion.
Der maximale Wirkeintritt ist in der Regel erst in ca. 1 Woche zu erwarten. Die gesamte Behandlung beider Füße dauert ca. 30- 40 Minuten. Man kann danach wieder seinem Alltag nachgehen mit Ausnahme von sportlichen Tätigkeiten, welche für 2 Tage pausiert werden sollten.
Wie lange hält die Wirkung von BTX gegen Schweißfüße?
Die Wirkdauer von BTX an den Fußsohlen hängt stark von dem individuellen Stoffwechsel und der Anzahl der Schweißdrüsen und deren Aktivität ab. Im Durchschnitt ist aber von einer Wirkdauer von ca. 4- 6 Monaten auszugehen.
BTX gegen Schweißfüße- Wie hoch sind die Kosten?
Die Kosten der Behandlung der Schweißfüße mit BTX hängen ganz davon ab, wie viel des Muskelrelaxans erforderlich ist und unterliegt daher Preisschwankungen. Im Durchschnitt liegen sie aber bei etwa 700- 900 €.
Sie haben fragen und würden gerne wissen, ob BTX gegen Schweißfüße eine für Sie sinnvolle Therapie wäre? Jetzt Termin vereinbaren unter 0211 – 585 899 83!
Aktualisierung 2018: Die Behandlung von Schweißfüssen mit BTX wird in der Praxis von Adem Erdogan aktuell nicht angeboten.
Kontaktieren Sie mich auch über meine Facebookseite!
Ihr Adem Erdogan
Über den Autoren:
Adem Erdogan ist einer der führenden Fußchirurgen Deutschlands. Seine umfassenden Erfahrungen sowohl im diagnostischen als auch operativen Bereich ermöglichen ihm eine individuelle Vorgehensweise für jeden Patienten. In seiner Facharztpraxis in Düsseldorf behandelt er Fußdeformitäten- und Fehlentwicklungen.
Lesen Sie hier, wie andere Patienten den Fußspezialisten Adem Erdogan auf www.jameda.de beurteilt haben.