können Knochen brechen, auch wenn kein Unfall stattfgefunden hat? Tatsächlich kann es zu solch einem Knochenbruch (Ermüdungsbruch), einer Marschfraktur kommen, wie Sie im folgenden Artikel lesen können.
Unter Marschfraktur versteht man generell einen Knochenbruch beispielsweise am Fuss, der ohne äußerer Gewalteinwirkung stattgefunden hat. Es gibt aber auch andere Bezeichnungen und Synonyme für dieses Phämomen; oft ist dann von einem Ermüdungsbruch oder einer Stressfraktur dir Rede.
Was genau ist ein Ermüdungsbruch?
Der Ermüdungsbruch ist eine Form des Knochenbruchs, der durch zu starke Belastung der Mittelfußknochen entsteht. Diese sind überfordert und brechen. Jedes noch so stabile Körpergewebe hat selbstverständlich auch seine Grenzen in seiner Belastbarkeit. Besonders stark belastet ist der harte Knochen – insbesondere der Mittelfußknochen- am Fuß. Dieser ist ohnehin einer ständigen Propulsions- und Traktionsbelastung ausgesetzt. Hierbei kommt es durch immer wiederkehrende Belastungen unterhalb der Frakturschwelle zu Mikrofrakturierungen innerhalb des Knochens und in der Folge zu einem Knochenbruch.
Wird also ein Knochen stark- und immer wiederkehrend belastet, kann die Stabilität des Knochens nicht mehr der Belastung gegenhalten und er bricht. Häufig geschieht das z.B bei MarathonläuferInnen, TänzerInnen oder Postboten. Den bezeichnenden Namen Marschfraktur stammt sogar aus dem Militär. Soldaten nennen diese Form des Überlastungsbruches auch Marschfraktur, da der Knochenbruch häufig nach längeren Distanzmärschen und schwerem Gepäck auftreten.
Ursachen für die Entstehung einer Stressfraktur.
Die genauen Ursachen von Stressfrakturen sind noch nicht eindeutig geklärt.Man weiß jedoch, dass sich Kochen als Reaktion auf körperliche und mechanische Belastungen ihre mechanische und biologische Resistenz modifizieren.
Treten durch ungewohnte Belastungen des Knochens vermehrt Biegekräfte ein, verändert dies den ständigen Knochenaufbau und -abbau. Da die biologischen Anpassungsprozesse im Körper eine gewisse Zeit benötigen, kann ein zu schneller und intensiver Trainingsaufbau die Knochenstrukturen überfordern, sodass es zu kleinen Verletzungen bzw. Brüchen im Knochen kommt. Dies nennen wir Stressfraktur (Ermüdungsfraktur, Marschfraktur).
Mit welchen Symptomen äußert sich eine Marschfraktur?
Tritt eine Stressfraktur ein, klagen die Patienten über mitunter starke Belastungsschmerzen des Fußes. Oftmals Treten die Schmerzen in Begleitung von Schwellungen auf, die in den nachfolgenden Stunden immer mehr zunehmen. Die Patienten nehmen aufgrund der Mittelfußknochenschmerzen (sogenannte Metatarsalgie) ein Gangbild eines auf der Fersen humpelndes Schonhinken ein.
Interessanterweise zeigen die Röntgenaufnahmen oft normale Befunde ohne Zeichen eines Knochenbruches. Dies liegt daran, weil diese Form des Knochenbruches in den Aufnahmen keinen Bruchspalt zeigen und dem Arzt auf diese Weise eine harmlose ‚Prellung‘ vortäuschen können. Im zweifelsfalle erbringt dann eine MRT-(Kernspin) den Beweis eines Bruches. Ein begleitender Bluterguss(Hämatom) ist häufig ein dringender Hinweis auf eine Fraktur dem nachgegangen werden muss.
Kennzeichnend für einen Ermüdungsbruch ist der Schmerz im Bereich der verletzten Knochenregion. Es treten Schwellungszustände auf, in manchen Fällen auch ein Bluterguss. Die Abrollbewegung wird als schmerzhaft empfunden.
Ein Druckschmerz tritt ebenso auf.
An welchen Knochen treten Marschfrakturen am meisten auf?
Am häufigsten ist der 2. Mittelfußknochen (Metatarsus) am Fuß der Gefahr einer Stressfraktur ausgesetzt. Das ist der lange Knochen am Fußspann, der sich unterhalb der 2. Zehe befindet.
Therapie Möglichkeiten eines Ermüdungsbruches
Marschfrakturen im Mittelfußbereich sind meist nicht verschoben und können damit konservativ behandelt werden. Nur selten kommt es zu einer sekundären Verschiebung der Fragmente, die dann operativ behandelt werden muss.In der Regel reicht es aus, die Stressfraktur in einem Spezialschuh im Vorfußbereich für den Zeitraum von 6-8 Wochen ruhig zu stellen. Zusätzliche Unterstützung durch Gehstützen sind in der Regel nur bei stärkeren Schmerzen indiziert.
Eventuell sind auch manuelle Lymphdrainagen bei ausgeprägten Schwellungszuständen erforderlich.
Je nach Befund sind krankengymnastische Übungsbehandlungen zur Kräftigung der Fußmuskeln bei stattgehabter Stressfraktur additiv hinzu zuziehen.
Leiden Sie unter einem Ermüdungsbruch?
Wenn auch Sie unter einem Ermüdungsbruch leiden, kann ich Ihnen helfen. Vereinbaren Sie gern einen unverbindlichen Beratungstermin in meiner Praxis in Düsseldorf. Nach einer ausführlichen Untersuchung mit umfangreicher Aufklärung stelle ich einen auf Sie persönliche zugeschnittenen Behandlungsplan zusammen.
Sie sind interessiert? Rufen Sie mich an unter 0211 – 136 592 50 oder schicken Sie mir eine Email an info@adem-erdogan.de.
Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihr Adem Erdogan
Adem Erdogan ist einer der führenden Fußchirurgen Deutschlands. Seine umfassenden Erfahrungen sowohl im diagnostischen als auch operativen Bereich ermöglichen ihm eine individuelle Vorgehensweise für jeden Patienten. In seiner Facharztpraxis in Düsseldorf behandelt er Fußdeformitäten- und Fehlentwicklungen.
Lesen Sie hier, wie andere Patienten den Fußspezialisten Adem Erdogan auf www.jameda.de beurteilt haben.