Herbstwanderung: 3 Tipps für den erfolgreichen Schuhkauf

Viele Menschen nutzen die kühleren Temperaturen im Herbst, um wandern zu gehen. Doch bei weitem nicht alle tragen dabei die richtigen Schuhe. Wenn Sie auf diese 3 Dinge achten, freuen sich auch ihre Füße auf die Wanderung!

Auch der schönste Sommer hat mal ein Ende. Die Tage werden kürzer und der Herbst hält Einzug. Viele Menschen nutzen gerade die kühl-sonnigen Tage vor dem Winter für ausgedehnte Wanderungen. Doch wer dabei nicht auf die richtigen Schuhe achtet, riskiert Verletzungen und Erkrankungen an den Füßen und Sprunggelenken. In meiner Praxis in Düsseldorf werde ich damit täglich konfrontiert. Hier erkläre ich aus meiner Sicht als Fußchirurg, woraus es beim Schuhkauf ankommt und wie eine lange Herbstwanderung nicht zu Lasten ihrer Füße geht.

Das Schuhmaterial

Bei der Auswahl der Schuhe sollte unbedingt auf atmungsaktives Material geachtet werden. Das bedeutet, dass der Schuh auf der einen Seite die von aussen eindringende Feuchtigkeit und Kälte abweist, auf der anderen Seite aber die im Schuhwerk gefangene Feuchtigkeit und Wärme austreten lässt. Dies ist wichtig, um kein feuchtes Milieu zu erzeugen, denn dort fühlen sich vor allem Haut- und Nagelpilze sehr wohl, die sich dann rasant ausbreiten können. Ideal sind Schuhe aus echtem Leder oder Mikrofasern. Vermieden werden sollten Materialien aus Kunstleder oder Polyester.

Die Schuhgröße

Füße brauchen Platz. Sind Schuhe zu eng, können sich Druckschwielen, Hautblasen oder Haut-Einrisse bilden. Andererseits dürfen Schuhe auch nicht zu groß sein, weil dann der Fuß keinen Halt mehr hat und ein unsicherer Gang mit Überlastungen einzelner Fußareale die Folge ist.

Die Schuhform

Gerade in der kalten Jahreszeit ist der Boden oft glatt und rutschig. Die Gefahr, dass man umknickt ist deutlich höher. Bänderdehnung und Knochenbrüche am oberen Sprunggelenk sind die Folge. Deshalb sollten Wanderschuhe unbedingt bis über das Sprunggelenk hinaufreichen. Dadurch wird es fixiert und man knickt nicht mehr so leicht ein. Aus demselben Grund sind auch Basketballschuhe hoch geschnitten, um den Spieler vor einer ernsthaften Verletzung zu schützen. Unbedingt sollten die Schuhsohlen ein Profil aufweisen, um einen festen Tritt auf glattem Untergrund zu gewährleisten.

 

Wenn Sie diese 3 Dinge beim Kauf Ihrer Schuhe beachten, wird ihre Wanderung zum Genuss! Übrigens: Lange Wanderungen nie mit ganz neuen Schuhen unternehmen. Erst wenn sich der Schuh gut an den Fuß angepasst hat, vermeiden Sie schmerzhafte Blasen.

Zur Entspannung NACH der Wanderung freuen sich dann nicht nur ihre Füße über ein Bad in warmem Wasser.

Viel Spaß beim wandern wünscht Ihnen

Ihr Adem Erdogan

uber_erdogan

 

Über den Autoren:

Adem Erdogan ist einer der führenden Fußchirurgen Deutschlands. Seine umfassenden Erfahrungen sowohl im diagnostischen als auch operativen Bereich ermöglichen ihm eine individuelle Vorgehensweise für jeden Patienten. In seiner Facharztpraxis in Düsseldorf behandelt er Fußdeformitäten- und Fehlentwicklungen.

Lesen Sie hier, wie andere Patienten den Fußspezialisten Adem Erdogan auf www.jameda.de beurteilt haben.