Hallux valgus-OP: Risikominimierung vor dem Eingriff

Hallux valgus ohne OP? Die Kunst des Chirurgen liegt nicht nur darin zu operieren. Ebenso wichtig ist die Entscheidung, wann nicht operiert werden sollte, bzw. was im Vorfeld zu beachten ist.

Als Fußchirurg kommen viele Patienten mit Hallux valgus zu mir, um sich eine zweite Meinung einzuholen. Ihnen wurde eine Operation empfohlen und sie wollen klären, ob Lösungen für ihren Hallux valgus ohne OP gefunden werden können.

Vorab ist zu sagen: Die Heilung eines Hallux valgus ohne OP ist nicht möglich. Daher geht es nicht um die Frage, ob operiert wird, sondern wann. Bestimmte Krankheitsbilder machen eine Behandlung vor der Operation dringend erforderlich.

In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich meinen Leserinnen und Leser ein paar Anhaltspunkte mit auf den Weg geben, die vor einem Eingriff zu beachten sind. Einen Hallux valgus ohne OP zu behandeln ist nicht möglich. Wichtiger ist, im Vorfeld Krankheitsbilder zu therapieren, die eine Operation für den Moment nicht möglich machen.

Hallux valgus ohne OP – Was verzögert einen Eingriff?

Es gibt in der Medizin die Begriffe der absoluten und der relativen Kontraindikation.
Unter der absoluten Kontraindikation werden die Gründe zusammengefasst, die absolut gegen eine Operation sprechen. Hingegen werden unter einer relativen Kontraindikation medizinische Umstände benannt, die ein zwar erhöhtes aber vertretbares OP-Risiko darstellen.

Hallux-OP: absolute Kontraindikationen

Hallux valgus ohne OP: Verzögerungen bei Durchblutungsstörungen des Fußes (pAVK)

Bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (kurz pAVK) handelt es sich um eine Durchblutungsstörung des Fußes. Dabei kommt es meistens aufgrund einer Engstelle im Gefäßsystem dazu, dass der Fuß nicht mehr ausreichend mit sauerstoffreichem Blut versorgt wird.

Die Betroffenen leiden dann z.B. unter einem Kältegefühl der Füße und verspüren beim Gehen Schmerzen in den Waden, die sich nach kurzem Stehen wieder legen (sog. Schaufensterkrankheit).

Liegt diese Erkrankung vor, muss der Hallux valgus ohne OP auskommen, zumindest für den Moment.

In diesem Fall ist vorab eine gefäßchirurgische Untersuchung vonnöten. Eventuell muss eine Operation vorgenommen werden, um die verstopften Arterien zu öffnen, so dass der Fuß wieder ausreichend versorgt werden kann.

Operiert man trotz bestehender pAVK am Fuß, sind Wundheilungsstörungen, ausbleibende Knochenheilung oder Infektionen zu befürchten.

Hallux-OP: relative Kontraindikationen

Polyneuropathie der Beine/ Füße: Hallux valgus ohne OP bis zur Freigabe durch den Neurologen.

Bei der Polyneuropathie  handelt es sich um eine Erkrankung der Nerven, die u.a. auf Füße und Beine ausstrahlen kann. Ursachen sind z.B. eine Diabetes-Erkrankung oder Nebenwirkung von Medikamenten. Bei vielen Patienten weiß man nicht, warum sich die Nervenstörung entwickelt.

Durch die Polyneuropathie verlieren die Betroffenen das Gefühl an den Füßen. Wichtige Schmerz- oder Drucksignale werden dann vom Patienten nicht registriert. Daher merkt er auch nicht, wenn er auf eine Glasscherbe tritt oder wenn der Fuß durch Druck belastet wird.

In diesem Fall muss  unbedingt ein Facharzt für Neurologie konsultiert werden. Dieser muss abklären, ob es sich um eine Polyneuropathie handelt oder nicht und dann die notwendigen Schritte einleiten.

Ist der Weg für eine Hallux-Op dann frei, muss der Patient unbedingt darauf geschult werden, seine Füße ständig zu beobachten. Täglich muss er sie selbst auf kleinste Verletzungen kontrollieren und diese auch im Frühstadium von einem Arzt abklären lassen.

Hallux valgus ohne OP bei Diabetes mellitus?

Ist Diabetes mellitus  eine Indikation, um den Hallux valgus ohne OP zu  belassen? Nicht zwingenderweise. Die Annahme, Diabetes-Patienten dürften nur im Notfall operiert werden, gehört schon sehr lange der Vergangenheit an. Die Befürchtungen vor einem erhöhten Risiko für Wundheilungsstörungen und Infektionen nach dem Eingriff konnten heute weitestgehend aus dem Weg geräumt werden.

Doch gilt dies nur, wenn die Patienten sorgfältig für die Operation vorbereitet werden. Dies beinhaltet beispielsweise für die Typ II- Diabetiker, dass sie 72 Stunden vor dem geplanten Eingriff ihre Blutzucker-Tabletten absetzen, damit es während und nach der OP zu keinen kritischen Blutzuckerschwankungen kommt. Des Weiteren muss auch der Elektrolythaushalt durch vorherige Blutentnahme bestimmt und bei Bedarf ausgeglichen werden.

Wird der Patient entsprechend sorgsam vorbereitet, entspricht das Risiko für die Bildung von Infektionen oder Wundheilungsstörungen nahezu dem eines Nicht-Diabetikers.

Wie lange kann ein Hallux valgus ohne OP belassen werden? Ein Fazit

Hallux-Operationen sind weitgehend standardisiert und sicher. Nichtsdestotrotz muss der Fußchirurg den Patienten vor dem Eingriff genau untersuchen und die Risiken abschätzen.
Die Frage, ob bis wann der Hallux valgus ohne OP zu belassen ist, muss daher immer individuell geklärt werden. Es kann bei Patienten medizinische Gründe geben, die vor dem Eingriff eine weitere Behandlung erforderlich machen.

 

Sie wollen klären, ob Sie für eine Hallux-OP in Frage kommen? Kontaktieren Sie mich auch über meine Facebookseite!

Ihr Adem Erdogan

uber_erdogan

 

Über den Autoren:

Adem Erdogan ist einer der führenden Fußchirurgen Deutschlands. Seine umfassenden Erfahrungen sowohl im diagnostischen als auch operativen Bereich ermöglichen ihm eine individuelle Vorgehensweise für jeden Patienten. In seiner Facharztpraxis in Düsseldorf behandelt er Fußdeformitäten- und Fehlentwicklungen.

Lesen Sie hier, wie andere Patienten den Fußspezialisten Adem Erdogan auf www.jameda.de beurteilt haben.