Zehennägel-Pflege: Vier einfache Tipps für schöne Zehennägel

Nicht nur in der ‚Flip Flop – Saison‘ sondern auch im Winter wollen Zehennägel richtig gepflegt sein. Wie Sie das machen und worauf Sie dabei achten müssen zeigen Ihnen meine folgenden Tipps.

1. Zehennägel richtig scheiden

Bevor Sie die Zehennägel schneiden, sollten Sie zunächst ein lauwarmes Fußbad mit sowohl desinfizierenden als auch pflegenden Substraten wie z.B. Kamille oder Aloe Vera nehmen. Das hilft die Hornhaut aufzuweichen. Das Fußbad sollte dabei jedoch nicht länger als 3-5 Minuten dauern. Anschließend sollten die Füße mit einem Frottee-Handtuch gut abgetrocknet werden.
Zehennägel richtig pflegen - Tipps zur NagelpflegeDanach nehmen Sie eine Nagelschere und schneiden die Nägel so, dass sie nicht zu sehr gekürzt werden. Die Nägel sollten kaum kürzer als die Zehenkuppen sein. Die Ecken der Nägel sollten auf keinen Fall rund geschnitten werden- also die Ecken bitte lassen! So beugen Sie einem krankhaftem einwachsen des Nagels in die Haut vor, was zu schmerzhaften Infektionen bzw. Entzündungen führen kann. Zum Abschluss sollten die Nagelränder mit einer Feile geglättet werden, um eventuellen Absplitterung entgegen zu wirken.

2. Zehennägel: Pflege der Zehenhaut nicht vergessen

Je trockener die Haut ist, umso spröder wird sie und reisst ein. Daher ist es wichtig, 2-3 Mal/ Woche die Haut mit einer guten und rückfettenden Creme wie zum Beispiel Kamillosan oder Panthenol einzureiben. So bleibt die Haut schön weich und geschmeidig.

3. Gesunde Zehennägel: Richtiges Milieu schaffen

In warmen Winterschuhen herrschen oft feuchte und luftarme Verhältnisse, also paradiesische Bedingungen für Bakterien und vor allem hartnäckige Nagelpilze. Damit diese erst keine Chancen haben, Unfug anzurichten, ist es wichtig die Strümpfe und Socken (idealerweise aus Baumwolle) täglich zu wechseln. Die Schuhe sollten ebenfalls häufiger gelüftet werden. Zuhause ist es empfehlenswert, häufiger mal barfuß zu laufen, um Sauerstoff (Gift für Bakterien) an die Haut zu lassen. Hierdurch verdampft auch der Schweiß zwischen den Zehen und durch die so erreichte Trocknung entzieht man Nagel- und Fußpilzen die Lebensgrundlage.

4. Podologische Kontrollen

Durch podologische Kontrollen können häufig Erkrankungen der Zehennägel und Füße im Frühstadium erkannt und damit effektiver therapiert werden. Podologen sind medizinisch geschulte Spezialisten für Fußpflege deren Ausbildungszeit 3 Jahre beträgt. Dort sind Sie in Fragen Fußhygiene und Fußgesundheit an der richtigen Adresse. Es empfiehlt sich daher 1x jährlich zur Kontrolle vor zu stellen.

Sollten Sie aber Probleme mit dem Zehennagel haben, die sich mit einfache Pflege oder Kosmetik nicht mehr beheben lassen, kommen Sie gern in meine Sprechstunde und lassen Sie sich über eine Zehennagel-Korrektur beraten! Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihr Adem Erdogan

uber_erdogan

 

Über den Autoren:

Adem Erdogan ist einer der führenden Fußchirurgen Deutschlands. Seine umfassenden Erfahrungen sowohl im diagnostischen als auch operativen Bereich ermöglichen ihm eine individuelle Vorgehensweise für jeden Patienten. In seiner Facharztpraxis in Düsseldorf behandelt er Fußdeformitäten- und Fehlentwicklungen.

Lesen Sie hier, wie andere Patienten den Fußspezialisten Adem Erdogan auf www.jameda.de beurteilt haben.