Fußfehlbildungen auf dem roten Teppich – Stars und ihre Füße

Was haben attraktive Promis wie Victoria Beckham, Kate Moss und Halle Berry gemeinsam? Die Antwort liegt in den den Schuhen! Sie alle leiden unter einer Fußfehlbildung.

Viele Menschen verbinden Schönheiten aus der Mode- und Filmwelt mit perfektem Aussehen von Kopf bis Fuß. Doch wer hätte das gedacht: nicht nur normal sterbliche Frauen, sondern auch Stars und Models der Glamourwelt plagen sich mit unschönen Erscheinungsbildern ihrer Füße, die mitunter bizarre Ausmaße annehmen können.

Wer hätte gedacht, dass sich folgende Fußverformungen auch auf dem roten Teppich tummeln?

Sechs Zehen an einem Fuß – Einer zuviel für Halle Berry

Ja das gibt es. Diese Anomalität nennt man Polydaktylie (griechisch für ‚Viel- Zehigkeit‘) und wird von den Eltern vererbt. Berühmtestes Beispiel für diese seltene und angeborene Fehlbildung ist Halle Berry. Fotos dazu hat die Klatschpresse bereits zuhauf veröffentlicht.
An sich ist diese Variante meist weder schmerzhaft noch beeinträchtigend. Betroffene leiden aber oft seelisch unter dem Erscheinungsbild, da sie sich ‚missgebildet‘ fühlen.

Polydaktylie: Kann hier operiert werden?

Leidet die Betroffene/ der Betroffene massiv unter Polydaktylie kann operativ der meist verkümmerte und funktionslose überflüssige Zeh plastisch-chirurgisch entfernt werden. Die ‚gesunden‘ Zehen bleiben dabei unangetastet. Dies sollte aber nur unter strengen und bestimmten Voraussetzungen sowie entsprechendem Leidensdruck durchgeführt werden.

Spinnenzehen – Kate Moss hat Halloween im Schuh

Bei übermäßigen und unterschiedlichen Zehenlängen (meist zu lange Zehen) kann sich in Kombination mit Verkrümmungen das unschöne Bild von Spinnenzehen entwickeln. Als Beispiel sei Kate Moss erwähnt, deren unnatürlich lange Zehen an einem Fuß einer ‚Spinngliedrigkeit‘ ähneln.

Die meisten Betroffenen sind Frauen. Sie leiden oft an einem sogenannten ‚Impingement‘ (Anschlag) der zu langen Zehen. Das heisst, dass in geschlossenen Schuhen die entsprechenden Zehenkuppen immer wieder schmerzhaft gegen die Schuhspitzen prallen. Zudem werden sie hierdurch permanent gestaucht, sodass sich mit der Zeit Hammerzehen entwickeln, die wiederum ihre eigene Problem mit sich bringen.

Können Spinnenzehen operativ behandelt werden?

Bei entsprechenden Beschwerden kann eine Zehenverkürzung durchgeführt werden. Heutzutage stehen der Chirurgie dafür moderne und schonende Verfahren zur Verfügung. Man erreicht hierdurch nicht nur eine Beschwerdefreiheit sondern auch ein ästhetisch harmonisches und stimmiges Erscheinungsbild.

Knochenbuckel am Fuß – Victoria Beckham im Schuhkonflikt

Erschlaffen mit den Jahren Gelenke und Bänder, werden die Knochen nicht mehr in ihren Positionen gehalten. Es resultiert ein Abkippen der entsprechenden Knochen meist am Großzeh und/oder Kleinzeh was zur Folge hat, dass sich ‚Knochenbuckel‘ in diesen Bereichen bilden. Die genaue Diagnosebezeichnung lautet Hallux valgus an der Großzehe oder Schneiderballen an der Kleinzehe. Prominenteste Vertreterin ist Victoria Beckham, die an einer Extremform eines Hallux valgus leidet. Bei ihr drückt sich der Knochen buckel förmlich derart durch ihre High heels, dass sie einem sofort ins Auges springen.

Kann ein Hallux valgus oder Schneiderballen operiert werden?

Sowohl der Hallux valgus, als auch der Schneiderballen (engl. Taylor’s bunion) können durch moderne und sichere OP- Verfahren effektiv behandelt werden. So sind nicht nur die quälenden Schmerzen aus der Welt geschafft. Die neuen und natürlichen Fußformen schmiegen sich dann endlich auch wieder in elegant in schicke Schuhe. Damit wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Fußfehlbildungen Düsseldorf: Behandlung bei Fußspezialisten Adem Erdogan

In meiner Praxis für ästhetische Fußchirurgie in Düsseldorf habe ich täglich mit Fußverformungen zu tun. Als erfahrener Operateur weiß ich, dass eine ausführliche Beratung und ein individuelles Vorgehen wichtige Grundsätze einer erfolgreichen Behandlung sind. Egal ob Zehentrennung, Zehenverkürzungen, Hammerzehe, Schneiderballen oder Hallux valgus: Wenn Sie unter dem Aussehen ihrer Füße leiden, dann finden wir gemeinsam eine Lösung.

Ihr Adem Erdogan

uber_erdogan

 

Über den Autoren:

Adem Erdogan ist einer der führenden Fußchirurgen Deutschlands. Seine umfassenden Erfahrungen sowohl im diagnostischen als auch operativen Bereich ermöglichen ihm eine individuelle Vorgehensweise für jeden Patienten. In seiner Facharztpraxis in Düsseldorf behandelt er Fußdeformitäten- und Fehlentwicklungen.

Lesen Sie hier, wie andere Patienten den Fußspezialisten Adem Erdogan auf www.jameda.de beurteilt haben.