Arthrose im Fuß – Was hilft?

Arthrose ist keine seltene Erkrankung, besonders mit steigendem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, auch von einer Arthrose im Fuß betroffen zu sein.

Um die Schmerzen einer Arthrose im Zeh oder Fuß zu lindern, gibt es verschiedene Ansätze, von der Einnahmen von Schmerzmitteln bis zur operativen Therapie, aber auch viele Hausmittel und Maßnahmen, die sie selbst ergreifen können, um Schmerzen zu lindern oder einer Arthrose im Fuß vorzubeugen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr zu den Therapiemöglichkeiten bei einer Arthrose im Fuß.

Erste Hilfe bei Arthrose im Fuß

Sollte man den Eindruck haben unter einer Arthrose der Zehen oder im Fußgelenk zu leiden, ist eine möglichst frühe Vorstellung beim Fußchirurgen zu empfehlen.
Arthrose im FußDenn v.a. die Zehenarthrose ist in den frühen Stadien deutlich einfacher zu behandeln als in einem fortgeschrittenen Stadium. Mithilfe einer richtigen Therapie kann das Fortschreiten der Erkrankung medizinisch verlangsamt werden.

Was hilft bei Arthrose im Fuß?

Einige Maßnahmen zur Linderung der Symptome wie Gelenkschmerz & Co. können von den Betroffenen auch schon in häuslicher Umgebung umgesetzt werden. Dazu gehören:

  • Das betroffene Gelenk kühlen, um eine eventuell vorliegende Entzündung zu bekämpfen.
  • Steife Sohlen tragen, um die Bewegungsschmerzen zu reduzieren.
  • Vermeiden Sie, hohe Schuhe mit hohen Absätzen zu tragen.
  • Regelmäßige Warm-Kalt-Wechselbäder für die Füße.

Medizinische Therapieformen ohne OP bei Fußarthrose

Um die Fußschmerzen im Alltag nicht zu stark werden zu lassen, ist das Einnehmen von schmerz- oder entzündungshemmenden Medikamenten möglich. Hier wird allerdings nur das Symptom bekämpft und nichts gegen das Fortschreiten der Arthrose im Fuß selbst unternommen. (Erfahren Sie in unserem ersten Artikel zur Fußarthrose, welches die typischen Arthrose Symptome sind.)

Kortisonspritzen bzw. Steroidspritzen können in den betroffenen Gelenken die Entzündung hemmen. Diese Prozedur mag am Behandlungstag vielleicht schmerzhaft sein, in den darauffolgenden Tagen stellt sich aber in der Regel ein deutlicher Rückgang der Beschwerden ein. Oft hält die Schmerzfreiheit oder Schmerzarmut über einen längeren Zeitraum an

Operative Therapien bei einer Arthrose im Fuß

In vielen Fällen ist es langfristig die beste Möglichkeit einer Arthrose im Fuß mit operativen Maßnahmen zu begegnen. Wir stellen Ihnen die Möglichkeiten, Arthose im Fuß oder in den Zehen operativ zu behandeln kurz vor.

Cheilektomie

Die Cheilektomie ist eine OP-Methode für Arthrose an den Zehen, die angewendet werden kann, wenn der Gelenkschaden noch nicht sehr vorangeschritten ist. Über einen Hautschnitt werden alle überschüssigen Knochenanbauten am Gelenk entfernt, so dass der Zeh wieder frei bewegt werden kann. Es handelt sich also um ein Gelenk erhaltendes OP-Verfahren.

Nach der OP der Zeharthrose kann die Schwellung zwar für mehrere Monate bestehen bleiben, bei ca. 75% der Patienteninnen und Patienten bessern sich jedoch die Beschwerden für einen längeren Zeitraum. In manchen Fällen jedoch kann die Cheilektomie jedoch zu einer Verschlechterung führen und eine weitere Operation der Arthrose im Fuß erforderlich machen.

Arthrodese – Die Versteifung der Großzehe

Arthrose im GroßzehengrundgelenkBei der Arthrodese handelt es sich um eine Versteifungs-Operation mit dem Ziel, die Betroffenen von dem durch die Arthrose verursachten Schmerzen in der Großzehe zu befreien. Im Rahmen der Arthrodese wird die Großzehe dauerhaft in einer bestimmten Position fixiert, sodass sie anschließend nicht mehr bewegt werden kann. Zwei Knochen werden miteinander chirurgisch verschmolzen.

Dies klingt zwar nach einem sehr drastischen Schritt – doch die Arthrodese gehört zu den etabliertesten OP-Techniken zur Behandlung einer Arthrose der Großzehe (dem sogenannten Hallux rigidus). Es ist die verlässlichste und sicherste Therapie bei Gelenkverschleiß mit einer Erfolgsrate von ca. 95%.

Arthroplastik

Die Arthroplastik ist eine weitere Möglichkeit, die schmerzhafte Reibung bei Arthrose im Fuß oder den Zehen aufzuheben. Bei einer Arthroplastik werden die Oberflächen aller Gelenkanteile entfernt und durch ein künstliches Gelenk ersetzt. Diese Technik ist eher für ältere Patientinnen und Patienten geeignet, die körperlich weniger aktiv und mobil sind.

Arthrose im Fuß vorbeugen

Während die Arthrose in Zehen und Fußgelenken nicht immer zu verhindern ist, kann man dennoch durch Änderung einiger Lebensgewohnheiten die Wahrscheinlichkeit reduzieren, an Arthrose zu erkranken.

Arthrose im Fuß - Was hilft?Der wichtigste Faktor ist dabei eine regelmäßige und ausgewogene Bewegung. Viele Betroffene, die unter Gelenkschmerzen leiden, machen leider den Fehler, das betroffene Gelenk komplett ruhig zu stellen. Dabei können sich die die Weichteile im Gelenk nur regenerieren, wenn sie ausreichend bewegt werden. Ein Bewegungsstillstand führt dazu, dass sie unzureichend mit Nährstoffen versorgt werden.

Weitere Probleme bei Gelenkschmerzen können außerdem durch den Versuch entstehen, bestimmte Fußzonen zu entlasten indem die Belastung an eine andere Stelle verschoben wird. Dies geschieht oft unbewusst. Um z.B. die Schmerzen im Großzehengelenk zu vermeiden, wird der Fuß eher Außen belastet, was dann wiederum zur Überlastung des Fußaußenrandes führen kann.

Weitere Faktoren, die eine Entstehung einer Arthrose im Fuß begünstigen können, sind falsches Schuhwerk und Übergewicht. Beides kann bei einer chronischen Fehl- oder Überbelastung z.B. der Zehen den Gelenkverschleiß begünstigen. Tragen Sie also bessere, weitere und komfortable Schuhe und reduzieren Sie Ihr Gewicht bei bestehendem Übergewicht.

 

Sie möchten mehr zur Behandlung der Arthrose im Fuß erfahren? Informieren Sie sich auch zur Hallux rigidus OP auf unserer Webseite oder verienbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin. Sie können Ihren Termin telefonisch unter 0211 585 899 83, per E-Mail an info@adem-erdogan.de oder über unser Kontaktformular vereinbaren.

Ihr Adem Erdogan

uber_erdogan

Über den Autoren:

Adem Erdogan ist einer der führenden Fußchirurgen Deutschlands. Seine umfassenden Erfahrungen sowohl im diagnostischen als auch operativen Bereich ermöglichen ihm eine individuelle Vorgehensweise für jeden Patienten und jede Patientin. In seiner Facharztpraxis in Düsseldorf behandelt er Fußdeformitäten- und Fehlentwicklungen.

Lesen Sie hier, wie andere Patienten den Fußspezialisten Adem Erdogan auf www.jameda.de beurteilt haben.